Wir über uns
Aktuelles
Schul-
programm
Hausordnung
Schul-
geschichte
Ganztags-
angebot
Termine
Spezielle
Klassen
Rekon-
struktion
Förder-
verein
Schulhort
Kindermund
Spaß
für Kinder
Häufig gestellte
Fragen
Impressum
 

 

Aktuelles

Schuljahr 2017/2018

Was alles in den letzten Jahren los war, können Sie hier nachlesen:
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013
Schuljahr 2011/2012
Schuljahr 2010/2011
Schuljahr 2009/2010
Schuljahr 2008/2009
Schuljahr 2007/2008
Schuljahr 2006/2007
Schuljahr 2005/2006
Schuljahr 2004/2005
Schuljahr 2003/2004
Schuljahr 2002/2003

05.05.18 - Plauener Grundschulmeisterschaft im Schach

Heute fand in unserer Schule die Grundschulmeisterschaft im Schach statt. Es kamen viele Teilnehmer aus fast allen Plauener Grundschulen. Unsere Mannschaft hat sich gut vorbereitet und ja in diesem Jahr auch schon einige Turniere gewonnen und so hofften sie natürlich auf den Sieg. Aber ohne "rauchende Köpfe" geht es nicht. Am Ende haben sie es aber geschafft. Den Pokal aus dem vorigen Jahr konnten unsere schlauen Kids verteidigen.

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang


04.05.18 - 200. Geburtstag von Karl Marx

Morgen vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren. Aus diesem Grund traf sich heute die ganze Schule zu einer kurzen Gedenkveranstaltung an der Karl-Marx-Stele. Bereits im Vorfeld haben wir in den Klassen in kindgerechter Weise darüber gesprochen, wer Karl Marx war und wofür er kämpfte. Er hat nämlich nicht unsere Schule gebaut, wie einige Kinder dachten, sondern hat sich unter anderem gegen Kinderarmut und Kinderarbeit und für Bildung für alle eingesetzt.
Unsere Schule hat auch ein tolles Geschenk bekommen. Der Plauener Grafiker Wilhelm Mühsam zeichnete unsere Schule und schenkte uns dieses Bild anlässlich des Geburtstages von Karl Marx. Die Kinder waren begeistert von dem Bild und konnten gar nicht glauben, dass es "richtig mit der Hand" gezeichnet wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Wilhelm Mühsam.

Zum Seitenanfang


04.05.18 - Arbeitseinsatz

Es ist Frühling. Und wie jedes Jahr steht der große Frühjahrsputz an. Es muss wieder mal alles gründlich gesäubert werden. Der Schulgarten muss natürlich auch auf die Saison vorbereitet werden. Da sind viele Helfer gefragt. Aber die haben wir ja. So konnte alles bis zum Mittag geschafft werden.

Zum Seitenanfang


03.05.18 - Empfang beim Bundespräsidenten

Heute reiste unsere Schulleiterin Frau Schneider nach Berlin. Sie war vom Bundespräsidenten Herrn Steinmeier persönlich ins Schloss Bellevue anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx eingeladen wurden. Er eröffnete um 11.00 Uhr die Veranstaltung mit einer Ansprache. Der Journalist und Marx-Biograf Jürgen Neffe diskutierte anschließend mit der Ökonomin Karen Horn, dem Schriftsteller Ingo Schulze sowie dem Physiker und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Sie sprachen über das Werk von Karl Marx und darüber, inwieweit seine Theorien zum Verständnis heutiger Entwicklungen, insbesondere von Technik und Wirtschaft, beitragen können.

Zum Seitenanfang


16. und 23.04.18 - Schulmeisterschaft im Schach

Mehr als 50 Kinder waren bei unserem Turnier an den Brettern, um ihre Kräfte zu messen. Alle Spieler waren voller Freude und Spannung dabei, erhielten Teilnehmerurkunden und die jeweiligen Sieger der Klassenstufen freuten sich über Medaillen.
Nun sind wir bereit, bei der diesjährigen Grundschulmeisterschaft zu starten und hoffentlich wieder den Mannschaftspokal zu gewinnen.

Ein besonderer Dank geht an den SK König für seine Unterstützung bei der Durchführung des Turniers.

Zum Seitenanfang


14.04.18 - Lauf für Plauen

Heute startete unser "2. Lauf für Plauen". Dieser geht auf eine Initiative von und für Plauener Pädagogen zurück. Jeder, dem ein friedliches, attraktives, kinderfreundliches und sicheres Plauen am Herzen liegt, konnte mitmachen, auch wenn er oder sie kein Pädagoge/in ist. Und es kamen wieder viele. Nicht nur Pädagogen aus allen Schulen und Kitas unserer Stadt, sondern auch Eltern, Kinder und Schüler/innen. Insgesamt starteten 495 Teilnehmen, davon einige auch mit Rollern , im Kinderwagen oder im Rollstuhl.
Pünktlich um 10 Uhr und bei schönsten Laufwetter ging es mit einigen Übungen zum Aufwärmen los. Auf der Bühne sorgte der Schauspieler Jörg Simmat für die richtige Stimmung. Insgesamt schafften alle Teilnehmer 3300 Runden zu je einem Kilometer. Die Läufer spendeten vor und während des Laufes 700 Euro. Dieses Geld geht an die Stadt Plauen für ein gemeinnützliches Projekt.

Lauf für ein buntes Plauen

Zum Seitenanfang


28.03.18 - Letzter Schultag vor den Osterferien

Ein fröhliches Osterfest, einen fleißigen Osterhasen und schöne Ferien wünschen wir allen Schülern, Eltern und natürlich auch Lehrern und Erziehern.

   

Zum Seitenanfang


26.03.18 - Erlebniswelt Turnhalle

Nachdem unsere 1. Klassen bereits die Erlebniswelt Turnhalle kennengelernt haben, waren heute unsere 2. Klassen dran. Mithilfe der Sportjugend Plauen haben wir aus den zwei Turnhallen mit allen Geräten, die wir haben, eine tolle Hindernisstrecke aufgebaut, die keine Wünsche offen ließ. Es musste geklettert, gerobbt, ballanciert, gesprungen und gekrochen werden. Unsere Kinder bewiesen Geschick, Kraft und Mut. So etwas sollte es öfter geben, da waren sich alle einig.

Zum Seitenanfang


März 18 - Sportliche Wettkämpfe

Dieses Schuljahr steht ja ganz im Zeichen der bewegten Schule. Dieser Monat macht diesem Motto alle Ehre. Es reiht sich ein sportlicher Höhepunkt an den anderen.
Hier der Überblick:
  • 1. März - Regionalschulamtsfinale "Jugend trainiert für Olympia" - 1. Platz (Qualifikation für das Landesfinale in Dresden)
  • 9. März - Klassenausscheide unserer Schule Athlitik - Wir suchen die besten Sportler für den städtischen Athletikwettkampf
  • 12. März - Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2018 in Auerbach - Jede der 2. bis 4. Klasse bildet eine Mannschaft.
  • 13. März - Athletikwettkampf der Klassen 1 und 2 - 1. Platz
  • 15. März - Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Dresden - 4. Platz
  • 15. März - Landesfinale Schach in Flöha - erfolgreich teilgenommen
  • 16. März - Athletikwettkampf der Klassen 3 und 4 - 2. Platz
  • 20. März - Regionalschulamtsfinale Fußball in Mosel - 6. Platz
Unsere Sportler waren also sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Athletikwettkampf Athletikwettkampf

Regionalschulamtsfinale in Fraureuth Landesfinale in Dresden

Im April geht es genauso sportlich weiter. Am 10.04. findet ein Handballturnier statt und am 11.04. steht das Landesfinale der Risoko-Raus-Tour auf dem Programm. Nicht zu vergessen ist unser 2. Lauf für Plauen am 14.04. .

Zum Seitenanfang


09.02.18 - Letzter Schultag im 1. Halbjahr

Ein halbes Schuljahr ist nun schon wieder geschafft. Heute gibt es die Halbjahresinformationen und danach die wohlverdienten Ferien, bevor es mit neuem Elan ins zweite Halbjahr geht.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferientage.

Zum Seitenanfang


30.01.18 - Regionalolympiade im Schulschach

Bei uns reiht sich ein sportlicher Höhepunkt an den anderen. Gestern nun fand die Regionalolympiade im Schulschach statt. Hier waren wir gleich mit drei Mannschaften vertreten. Die Mannschaft 1 und unsere Mädchen-Mannschaft belegten jeweils einen hervorragenden 2. Platz und sind somit für das Landesfinale am 15. März in Flöha qualifiziert. Auch unsere 2. Mannschaft konnte sich mit einem 4. Platz im vorderen Drittel behaupten.
Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Jungenmannschaft Unsere Mädchenmannschaft

Zum Seitenanfang


22. und 29.01.18 - Staffelspiele der Klassen 1 bzw. Klassen 2

An diesen 2 Tagen stand Sport für jedermann auf dem Plan. Am 22. Januar führten die 1. Klassen Winterstaffelspiele durch und am 29. Januar waren die 2. Klassen an der Reihe. Jeder, der Lust hatte, durfte mitmachen. Da nun leider kein Schnee lag, mussten die Staffeln in die Turnhalle verlegt werden. So wurden die Rollbretter zu Schlitten, Teppichfliesen zu Schlittschuhen, Stäbe zu Eishockeyschlägern, große Bälle zu Schneekugeln usw. usf. Es herrschte eine tolle Stimmung in der Halle. Alle hatten ihren Spaß. So soll es sein.

Zum Seitenanfang


23.01.18 - Risiko-Raus-Tour - Vogtlandfinale

Heute nun fand das Vogtlandfinale der Risko-Raus-Tour in Netschkau statt. Unsere Mannschaft durfte jubeln, denn wir gewannen das Finale. Somit fahren wir im April nach Neukieritzsch bei Leipzig, um unsere Region im Landesfinale zu vertreten.
Allerdings hing der Sieg unserer Mannschaft am seidenen Faden. Es war spannend wie noch nie. Vor der Abschlussstaffel lagen wir mit 58 Punkten noch knapp hinter Neundorf mit 60 Punkten. Bei der Abschlussstaffel selbst ging es noch knapper zu. Beide Mannschaften lagen fast gleichauf. Die Jury entschied sich erst nach einer gefühlten Ewigkeit nach Sichtung der Bilder der Videokamera für unseren Sieg. Dafür bekamen wir 14 Punkte, während die Neundorfer Grundschule für den zweiten Platz 12 Punkte erhielt. Mit 72 Punkten lagen somit beide Schulen gleich. Laut Reglement gewinnt jedoch in einem solchen Fall der Sieger der Abschlussstaffel. Und das waren wir.
Super! Herzlichen Glückwunsch! Toll gekämpft!

Bild aus der Zeitung

Zum Seitenanfang


15.01.18 - Risiko-Raus-Tour - Vorrunde

Alljährlich stellt die Unfallkasse Sachsen und die Sportjugend Vogtland die Risiko-Raus-Tour auf die Beine. Dabei treten die besten Sportler der Grundschulen bei Staffelspielen gegeneinander an. Heute nahmen unsere Sportler die erste Hürde und gewannen unsere Vorrunde. Damit haben sie sich für das Vogtlandfinale am 23. 1. in Netschkau qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Veranstaltung Bei der Siegerehrung

Zum Seitenanfang


11.01.18 - Grundschulwettbewerb der Klassenstufe 4 Englisch am Christoph-Graupner-Gymnasium Kirchberg

Heute fand der traditionelle Englischwettbewerb für die Grundschüler der Klassen 4 statt. Voller Motivation und aufgeregt reisten insgesamt 97 Grundschüler aus 47 Grundschulen des Vogtlandkreises, Erzgebirgskreises bzw. aus Zwickau und Umgebung an. Auch aus unserer Schule waren 2 Kinder vertreten. Konzentriert lösten sie die Aufgaben aus verschiedenen Bereichen. Sie gaben ihr Bestes im Hörverstehen oder lösten ein Kreuzworträtsel mit englischen Begriffen für Obst und Gemüse. Wissen zu der ein oder anderen typisch amerikanischen Sportart oder berühmten Sehenswürdigkeiten Großbritanniens musste ebenfalls eingebracht werden. Unsere zwei Vertreter gewannen den Wettbewerb souverän. Kaja erzielte mit voller Punktzahl den 1. Platz und ihr Bruder Luuk mit nur einem halben Punkt weniger den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei Gewinner.

Bei der Veranstaltung Bei der Siegerehrung

Zum Seitenanfang


21.12.17 - Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Endlich geschafft. In drei Tagen ist Weihnachten. Heute duftet es noch mal in der Schule nach Plätzchen und Kinderpunsch. Die letzten Geschenke werden eingepackt und dann heißt es, auf den Weihnachtsmann zu warten.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünschen wir allen Kindern, Eltern, Lehrer(innen) und Erzieherinnen.

Zum Seitenanfang


15.12.17 - Kreisfinale Fußball - Jugend trainiert für Olympia

Die Mädchen und Jungen unserer Fußballauswahl haben heute im Kreisfinale alles gegeben und einen guten 2. Platz erkämpft. Nun sind sie noch eine Runde weiter. Wir drücken ganz fest die Daumen.

Zum Seitenanfang


04.12.17 - Weihnachtsmärchen

Heute stand unser Theaterbesuch an. Es wurde König Drosselbart gespielt. Das Märchen von der hochmütigen Prinzessin, die alle Freier abweist und schließlich den als Bettler verkleideten König Drosselbart heiraten muss, wurde sehr zur Freude der Kinder etwas moderner dargeboten. So zum Beispiel ritt nicht ein Husar in den Verkaufsstand der Prinzessin, sondern ein Biker fuhr mit seinem Motorrad durch. Den Kindern hat es sehr gut gefallen.

Zum Seitenanfang


24.11.17 - Fußball - Jugend trainiert für Olympia

Heute waren unsere Fußballer beim Vorrundenturnier des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia. Sie belegten den ersten Platz und haben sich damit für die nächste Runde qualifiziert. Super, Jungs und Mädels!

Zum Seitenanfang


06.11.17 - Abwurfballturnier der 4. Klassen

Abwurfball macht immer Spaß. Erst recht, wenn man bei einem Turnier gegen die anderen Klassen seine Kräfte messen kann. Im Vorfeld wurde geübt und so mancher taktische Hinweis gegeben. Alle waren richtig heiß. Die Halle hat getobt. Aber es kann nur einen Sieger geben. Und das war denkbar knapp die Klasse 4c. Der Klasse 4a haben nur 2 Abwürfe gefehlt. So belegten sie den zweiten Platz.

Crosslauf

Zum Seitenanfang


20.10.17 - Crosslauf der Grundschulen der Stadt Plauen

Heute fand nun der Crosslauf der Plauener Grundschulen im Stadtpark statt. Dort haben uns unsere schnellsten und ausdauerndsten Läufer vertreten. Und wie sie das taten. Mit acht Einzelmedaillen und dem Pokal für den Gesamtsieg kamen sie zurück. Spitzenmäßig! Herzlichen Glückwunsch!

Crosslauf

Zum Seitenanfang


25. bis 29.09.17 - Projektwoche Erde, Luft, Wasser, Feuer

In dieser Woche standen wieder die Projekttage zu den Themen Erde, Luft, Wasser und Feuer an. Es gab viele interessante Dinge zu erkunden. Zum Beispiel kam für die 1. und 2. Klassen ein Mülltheater aus Tschechien. Die Tiere des Waldes mussten gegen die Verschmutzung ihres Waldes kämpfen. Einige Kinder konnten anschließend noch Rätsel lösen.
Die 2. Klassen besuchten die Könige der Lüfte in der Falknerei und lernten, warum Greifvögel so weit oben fliegen können, ohne ihre Flügel zu bewegen. Außerdem besuchten sie die Schaustickerei, um sich über Luftspitze (damit ist Plauen ja einstmals berühmt geworden) zu informieren und um zu basteln.
Die vierten Klassen gingen schon mal ins Gymnasium und schnupperten bei den Großen in Physik rein, um mit Feuer zu experimentieren. Die Feuerwehr kam auch und zeigte, wie Brände gelöscht werden.
Es wurden aber noch viele andere tolle Dinge unternommen, die wir hier gar nicht alle aufzählen können.
Es hat allen Spaß gemacht und die Kinder haben viele neue Dinge gelernt.

M&uumltheater M&uumltheater

Falknerei Falknerei

Schaustickerei Schaustickerei

Im Gymnasium Im Gymnasium

Im Gymnasium Im Gymnasium

Nun haben sich alle die Herbstferien verdient. Erholt euch gut!

Zum Seitenanfang


13.09.17 - Crosslauf

Heute fand unser Crosslauf statt. Dieses Jahr gingen wir aber nicht in den Stadtpark, sondern nutzten unser Schulgelände. Auch hier ging es über Wege, Wiese und Berge. Die Strecke war also genauso anspruchsvoll wie immer. Jeder kämpfte, egal auf welchem Platz er ins Ziel lief. Die ersten drei Jungen und Mädchen jeder Klassenstufe erhielten Medaillen und Urkunden. Die aller schnellsten jeder Klassenstufe werden uns im Oktober beim Stadtcrosslauf vertreten. Wir drücken jetzt schon die Daumen.

Crosslauf Crosslauf

Crosslauf Siegerehrung

Zum Seitenanfang


07.08.17 - Erster Schultag

Heute ist es nun auch für alle anderen soweit. Die Schule beginnt wieder. In der ersten Stunde werden alle in der Turnhalle begrüßt. Ganz besonders natürlich unsere Kleinen aus der 1. Klasse.
In diesem Jahr ist in der gesamten ertsen Woche noch kein regulärer Unterricht, sondern jede Klasse hat 4 Stunden bei ihrer Klassenlehrerin. So kann alles Organisatorische in Ruhe besprochen werden. Ab nächste Woche tritt dann der Stundenplan in Kraft.

Begrüßung in der Turnhalle

Zum Seitenanfang


05.08.17 - Schulanfang

Heute nun ist der große Tag für unsere Kleinen gekommen. Heute ist Schulanfang. Nicht nur unsere Erstklässler sind aufgregt, sondern auch die Mamas, Papas, Omas und Opas. Auch die Lehrerinnen sind schon auf ihre Kinder gespannt. Das Wetter passt und so kann nichts mehr schief gehen. Die Feuerwehr bringt die Zuckertüten und dann kann jeder so feiern, wie es sich der ABC_Schütze wünscht.

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß und Erfolg in der Schule.

Zum Seitenanfang


31.07.17 - Beginn der Vorbereitungswoche

Nun ist es schon wieder so weit. Das neue Schuljahr beginnt bereits in einer Woche. Vorher muss durch uns Lehrer und Erzieher alles vorbereitet werden.

Zum Seitenanfang