Wir über uns
Aktuelles
Schul-
programm
Hausordnung
Schul-
geschichte
Ganztags-
angebot
Termine
Spezielle
Klassen
Rekon-
struktion
Förder-
verein
Schulhort
Kindermund
Spaß
für Kinder
Häufig gestellte
Fragen
Impressum
 

 

Aktuelles

Schuljahr 2020/2021

Was alles in den letzten Jahren los war, können Sie hier nachlesen:
Schuljahr 2019/2020     Schuljahr 2018/2019      Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017      Schuljahr 2015/2016      Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014      Schuljahr 2012/2013      Schuljahr 2011/2012
Schuljahr 2010/2011      Schuljahr 2009/2010      Schuljahr 2008/2009
Schuljahr 2007/2008      Schuljahr 2006/2007      Schuljahr 2005/2006
Schuljahr 2004/2005      Schuljahr 2003/2004      Schuljahr 2002/2003

18.12.20 - Letzter Tag vor den Weihnachtsferien

Heute ist nun der letzte Tag vor den Ferien, auch wenn der überwiegende Teil unserer Kinder zu Hause arbeitet. Die Ferien wurden dieses Jahr um 2 Tage vorverlegt.

Wir wünschen alle Kindern, Eltern, Lehrern(innen) und Erziehern(innen) ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Bleibt alle schön gesund!

Zum Seitenanfang


14.12.20 - Wieder Schule zu

Nun ist doch eingetreten, was wir alle beführchtet haben. Die Infektionszahlen sind so hoch, dass alles wieder zu machen muss. Auch die Schulen. Es gibt nur eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Die Kinder haben alle ihre Aufträge am Freitag bekommen und müssen zu Hause arbeiten. Vorerst ist das Ganze bis 8. Januar geplant. Ob es allerdings dann weitergehen kann, wird sich zeigen.

Zum Seitenanfang


07.12.20 - Videodreh

Heute war also der große Drehtag. Alle Kinder, alle Lehrerinnen, alle Erzieher und Erzieherinnen, ja selbst der Hausmeister hat getanzt. Großartig! Wir sind schon ganz auf das Ergebnis gespannt.

Zum Seitenanfang


03. und 04.12.20 - Vorbereitungen für Videodreh

Wir haben uns ganz kurzfristig dafür entschieden, an der Jerusalema Challenge teilzunehmen und ein Video mit der ganzen Schule zu drehen. Am Donnerstag und Freitag haben wir deshalb in der großen Pause geprobt. Muss ja nicht perfekt sein. Obwohl unsere 4. Klassen das ganz fantastisch tanzen können. Am Montag kommt jemand mit ganz viel Ahnung und Ausrüstung und dreht dann den Tanz und schneidet alles zusammen.

Zum Seitenanfang


16.10.20 - Letzter Schultag vor Herbstferien

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Nun sind schon wieder Herbstferien

Wir wünschen allen schöne Ferien und gute Erholung. Bleibt alle gesund!

Zum Seitenanfang


14.10.20 - Verkehrserziehung mit Blicki

Heute gab es bei uns Verkehrserziehung der besonderen Art. Die Verkehrssicherheitsinitiative "Blicki blickt's" war bei uns zu Gast. Mit dabei ist ein Transporter. Dieser stand auf dem Hof unserer Schule. Die Kinder hatten an einer der vier Stationen beispielsweise die Möglichkeit, in den Transporter zu klettern und in den Rückspiegel zu schauen. Der Rest der Gruppe stellte sich einmal gut sichtbar und einmal "unsichtbar" neben das große Auto. "Wo seid ihr denn hin", entfuhr es so manchem Kind, als rund zehn Kinder im toten Winkel "verschwanden". Aus der Sicht des Fahrers erkannten die Kinder auch, wie wichtig es ist, immer mit genügend Abstand vor einem so großen Auto entlang zu laufen, damit man auch gesehen wird.
An einer weiteren Station wurde eine Geschichte von "Blicki", dem Känguru-Maskottchen der Aktion, als Hörspiel vorgetragen. Dieses will nämlich Kekse kaufen und kommt auf dem Weg zur Kaufhalle in mehrere brenzlige Situationen. Das richtige und falsche Verhalten im Straßenverkehr wurde hier durch Schautafeln und Erläuterungen vom "Blicki-Team" ergänzt. Alle Kinder waren ganz bei der Sache und kommentierten Blickis Verhalten teilweise mit heftigem Kopfschütteln oder bekräftigendem Nicken. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Zum Seitenanfang


12. bis 16.10.20 - Projekttage

In dieser Woche sind wieder Projekttage angesagt. Wie immer geht es vor den Herbstferien für die 1. Klassen um die Erde, die 2. Klassen um die Luft, die 3. Klassen um das Wasser und für die 4. Klassen um das Feuer. Es gibt wieder viel Interessantes zu entdecken, viel zu experimentieren, zu basteln, einzustudieren, zu schreiben, zu rechnen usw. Auch kann man zu den Themen Erde - Luft - Wasser - Feuer kleine Theaterstücke aufführen, Sport machen, musizieren und Luft-, Wasser- oder Feuerbilder malen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Seitenanfang


30.09.20 - Crosslauf

Heute ist der Tag des Schulsports. In diesem Rahmen beteiligten wir uns am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics". Alle Kinder der Schule nahmen, getrennt nach Klassenstufen, am Crosslauf auf unserem Schulgelände teil. Alle gaben ihr bestes. Die ersten drei Jungen und Mädchen jeder Klassenstufe konnten sich über Medaillen freuen.

Erwärmung Start

Kampf um die letzten Meter Sieger

Zum Seitenanfang


31.08.20 - Erster Schultag

Nun beginnt das neue Schuljahr. In den ersten drei Wochen gibt es aber noch keinen Stundenplan. Die Klassen beginnen auch zu unterschiedlichen Zeiten und haben versetzte Pausen. Also so, wie in den letzten Wochen des vergangenen Schuljahres. Nach den 3 Wochen tritt der Stundenplan dann in Kraft. Wir wünschen uns sehr, dass alles wie in den vielen Jahren vorher ablaufen kann und die Schule nicht wieder schließen muss. Drücken wir ganz fest die Daumen!

Zum Seitenanfang


29.08.20 - Schulanfang

Heute ist nun der ganz große Tag für unsere Schulanfänger. Wir haben ein Hygienekonzept erstellt, das eine große und schöne Feier auch unter Pandemiebedingungen erlaubt. Jede Klasse hatte ihre eigene Schulaufnahme und es konnten bei jedem Kind auch bis zu 4 Personen teilnehmen. Das hat alles super geklappt und unsere Kleinen strahlten übers ganze Gesicht, als sie endlich ihre Zuckertüten in den Händen hielten.

Bilder folgen

Zum Seitenanfang


24. bis 28.08.20 - Vorbereitungswoche

Wie immer in der letzten Ferienwoche wird das neue Schuljahr durch die Lehrerinnen und Erzieher/innen vorbereitet. Alles muss aufgeräumt und geputzt werden, Pläne werden geschrieben, der genaue Tagesablauf wird durchgesprochen usw. usf. Es gibt viel zu tun, dass dann auch alles klappt.

Zum Seitenanfang