Wir über uns
Aktuelles
Schul-
programm
Hausordnung
Schul-
geschichte
Ganztags-
angebot
Termine
Spezielle
Klassen
Rekon-
struktion
Förder-
verein
Schulhort
Kindermund
Spaß
für Kinder
Häufig gestellte
Fragen
Impressum
 

 

Aktuelles

Schuljahr 2017/2018

Was alles in den letzten Jahren los war, können Sie hier nachlesen:
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013
Schuljahr 2011/2012
Schuljahr 2010/2011
Schuljahr 2009/2010
Schuljahr 2008/2009
Schuljahr 2007/2008
Schuljahr 2006/2007
Schuljahr 2005/2006
Schuljahr 2004/2005
Schuljahr 2003/2004
Schuljahr 2002/2003

06.11.17 - Abwurfballturnier der 4. Klassen

Abwurfball macht immer Spaß. Erst recht, wenn man bei einem Turnier gegen die anderen Klassen seine Kräfte messen kann. Im Vorfeld wurde geübt und so mancher taktische Hinweis gegeben. Alle waren richtig heiß. Die Halle hat getobt. Aber es kann nur einen Sieger geben. Und das war denkbar knapp die Klasse 4c. Der Klasse 4a haben nur 2 Abwürfe gefehlt. So belegten sie den zweiten Platz.

Crosslauf

Zum Seitenanfang


20.10.17 - Crosslauf der Grundschulen der Stadt Plauen

Heute fand nun der Crosslauf der Plauener Grundschulen im Stadtpark statt. Dort haben uns unsere schnellsten und ausdauerndsten Läufer vertreten. Und wie sie das taten. Mit acht Einzelmedaillen und dem Pokal für den Gesamtsieg kamen sie zurück. Spitzenmäßig! Herzlichen Glückwunsch!

Crosslauf

Zum Seitenanfang


25. bis 29.09.17 - Projektwoche Erde, Luft, Wasser, Feuer

In dieser Woche standen wieder die Projekttage zu den Themen Erde, Luft, Wasser und Feuer an. Es gab viele interessante Dinge zu erkunden. Zum Beispiel kam für die 1. und 2. Klassen ein Mülltheater aus Tschechien. Die Tiere des Waldes mussten gegen die Verschmutzung ihres Waldes kämpfen. Einige Kinder konnten anschließend noch Rätsel lösen.
Die 2. Klassen besuchten die Könige der Lüfte in der Falknerei und lernten, warum Greifvögel so weit oben fliegen können, ohne ihre Flügel zu bewegen. Außerdem besuchten sie die Schaustickerei, um sich über Luftspitze (damit ist Plauen ja einstmals berühmt geworden) zu informieren und um zu basteln.
Die vierten Klassen gingen schon mal ins Gymnasium und schnupperten bei den Großen in Physik rein, um mit Feuer zu experimentieren. Die Feuerwehr kam auch und zeigte, wie Brände gelöscht werden.
Es wurden aber noch viele andere tolle Dinge unternommen, die wir hier gar nicht alle aufzählen können.
Es hat allen Spaß gemacht und die Kinder haben viele neue Dinge gelernt.

M&uumltheater M&uumltheater

Falknerei Falknerei

Schaustickerei Schaustickerei

Im Gymnasium Im Gymnasium

Im Gymnasium Im Gymnasium

Nun haben sich alle die Herbstferien verdient. Erholt euch gut!

Zum Seitenanfang


13.09.17 - Crosslauf

Heute fand unser Crosslauf statt. Dieses Jahr gingen wir aber nicht in den Stadtpark, sondern nutzten unser Schulgelände. Auch hier ging es über Wege, Wiese und Berge. Die Strecke war also genauso anspruchsvoll wie immer. Jeder kämpfte, egal auf welchem Platz er ins Ziel lief. Die ersten drei Jungen und Mädchen jeder Klassenstufe erhielten Medaillen und Urkunden. Die aller schnellsten jeder Klassenstufe werden uns im Oktober beim Stadtcrosslauf vertreten. Wir drücken jetzt schon die Daumen.

Crosslauf Crosslauf

Crosslauf Siegerehrung

Zum Seitenanfang


07.08.17 - Erster Schultag

Heute ist es nun auch für alle anderen soweit. Die Schule beginnt wieder. In der ersten Stunde werden alle in der Turnhalle begrüßt. Ganz besonders natürlich unsere Kleinen aus der 1. Klasse.
In diesem Jahr ist in der gesamten ertsen Woche noch kein regulärer Unterricht, sondern jede Klasse hat 4 Stunden bei ihrer Klassenlehrerin. So kann alles Organisatorische in Ruhe besprochen werden. Ab nächste Woche tritt dann der Stundenplan in Kraft.

Begrüßung in der Turnhalle

Zum Seitenanfang


05.08.17 - Schulanfang

Heute nun ist der große Tag für unsere Kleinen gekommen. Heute ist Schulanfang. Nicht nur unsere Erstklässler sind aufgregt, sondern auch die Mamas, Papas, Omas und Opas. Auch die Lehrerinnen sind schon auf ihre Kinder gespannt. Das Wetter passt und so kann nichts mehr schief gehen. Die Feuerwehr bringt die Zuckertüten und dann kann jeder so feiern, wie es sich der ABC_Schütze wünscht.

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß und Erfolg in der Schule.

Zum Seitenanfang


31.07.17 - Beginn der Vorbereitungswoche

Nun ist es schon wieder so weit. Das neue Schuljahr beginnt bereits in einer Woche. Vorher muss durch uns Lehrer und Erzieher alles vorbereitet werden.

Zum Seitenanfang