Wir über uns
Aktuelles
Schul-
programm
Schul-
geschichte
Ganztags-
angebot
Termine
Spezielle
Klassen
Rekon-
struktion
Förder-
verein
Schulhort
Kindermund
Spaß
für Kinder
Häufig gestellte
Fragen
Impressum
 

 

Aktuelles

Schuljahr 2009/2010

Was alles in den letzten Jahren los war, können Sie hier nachlesen:
Schuljahr 2008/2009
Schuljahr 2007/2008
Schuljahr 2006/2007
Schuljahr 2005/2006
Schuljahr 2004/2005
Schuljahr 2003/2004
Schuljahr 2002/2003

25.06.10 - Letzter Schultag

Nun ist es geschafft. Der letzte Schultag im Schuljahr 2009/2010 ist gekommen. In einer Festveranstaltung werden noch einmal die besten Sportler und Klassen des Sportfestes geehrt und die vierten Klassen verabschiedet. Natürlich gibt es heute auch noch die Zeugnisse. Und dann? Ab in die Ferien!!!

Siegerehrung der besten Sportler  Siegerehrung sportlichste Klasse

Verabschiedung der 4. Klassen  Verabschiedung der 4. Klassen

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Erzieherinnen, Lehrern und Lehrerinnen gute Erholung.

Zum Seitenanfang


19.05.10 - Tag der offenen Tür

Heute Nachmittag konnten sich alle Schulanfänger des kommenden Schuljahres mit ihren Eltern bei uns umsehen. Alle Arbeitsgemeinschaften hatten etwas schönes vorbereitet. So konnten die Schulanfänger töpfern, Musik machen, basteln, Sport treiben oder knifflige Aufgaben am Computer lösen. Die Vorfreude auf die Schule ist schon riesig. So lange dauert es ja auch nicht mehr.

Zum Seitenanfang


12.05.10 - Sportfest

Heute fand unser Sportfest statt. Wie jedes Jahr wurde hart um Medaillen und Platzierungen gekämpft. Zuerst hieß es beim Dreikampf der Leichtathletik, 50m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf, das beste zu geben. Dann kamen die sogenannten Einlagewettkämpfe der Bundesjugendspiele dran. Dabei mussten die Kinder einen Ausdauerlauf, einen Schlängellauf, einen Froschsprung und einen Zonenzielwurf absolvieren, was gar nicht so einfach war. Die Medaillen für die Einzelwettkämpfe wurden gleich verliehen. Die Auszeichnungen für die Gesamtwertung erfolgt am Ende des Schuljahres. Nach der ganzen Anstrengung gab es noch für jeden ein Eis.

Weitsprung  Weitwurf  50m-Lauf

Siegerehrung  Stolze Sieger  Eis essen

Zum Seitenanfang


06.05.10 - Sieger beim Sächsischen Schulgartenwettbewerb

Seit drei Jahren beteiligen wir uns am Sächsischen Schulgartenwettbewerb. Von den 140 teilnehmenden Schulen kamen 10 ins Landesfinale. Wir waren dabei. Heute nun wurde unser Schulgarten in Dresden zu den drei schönsten in ganz Sachsen gekürt. Dabei spielten nicht nur die Gemüsebeete und die Ernte von Früchten eine Rolle. Vielmehr wird unter den Begriff Schulgarten das gesamte Außengelände der Schule verstanden. Und das kann sich sehen lassen. Baumhaus, Terrarium, Rutsche, Sandkasten, Naturlehrpfad, Balncierbalken, Weidentunnel und vieles mehr wird bei den regelmäßigen Arbeitseinsätzen durch die Lehrer, Erzieher, Kinder und Eltern gehegt und gepflegt. Jedes Jahr kommt etwas dazu. Dafür werden auch die 2500 Euro Preisgeld verwendet.

Balancierstrecke  Überdachte Sitzgelegenheit  Beet im Schulgarten

Terrarium  Überdachte Sitzgelegenheit  Kräuterschnecke

Baumhaus  Insektenhotel  Beschriftung des Naturlehrpfades

Zum Seitenanfang


05.05.10 - Regionalschulamtsfinale Schwimmen

Unsere Schwimmer der 2. Klassen waren heute beim Regionalschulamtsfinale im Schwimmen sehr erfolgreich. Nach hartem Kampf belegten sie den 2. Platz und qualifizierten sich damit für das Landesfinale im Juni. Wir drücken die Daumen.

Unsere erfolgreichen Schwimmer

Zum Seitenanfang


24.04.10 - Arbeitseinsatz zur Verschönerung unserer Schule

Heute hieß es, unsere Schule und besonders das Gelände rund herum auf Vordermann zu bringen. Insgesamt fassten 280 Helfer (Eltern, Großeltern, Kinder, Lehrer und Erzieher) tatkräftig an. Es wurde sehr viel geschafft. So wurden Sträucher und Bäume gepflanzt, die Kompostieranlage in Ordnung gebracht, das Terrarium neu angelegt, Spielgeräte und Bänke gestrichen, der Pfad der Sinne erweitert, Bäume des Lehrpfades neu beschildert, der Schulgarten umgegraben, Blumentöpfe zu Dekozwecken bemalt und bepflanzt, neue Spielgeräte aufgebaut, das Insektenhotel neu gestaltet usw. usw.

Ein recht herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben.

Arbeit am Pfad der Sinne  Anlegen der Sitzflächen um das Baumhaus  Umgraben des Schulgartens

Neugestaltung des Insektenhotels  Neue Stauden für den Schulgarten  Arbeit am Pfad der Sinne

Bepflanzen der Dekoblumentöpfe  Blumentöpfe und Steine zur Dekoration  Der Lehrpfad wird neu beschildert.

Im Gewächshaus  Ganz schön schwer  Arbeit an der Kompostieranlage

Neugestaltung des Terrariums  Pflanzen neuer Sträucher  Streichen von Bänken

Verlegen von Rasengittern auf dem Sportplatz  Pflanzen neuer Bäume  Grillen

Hunger  Neue Spielgeräte werden gleich eingeweiht.  Neue Spielgeräte werden gleich eingeweiht.

Zum Seitenanfang


31.03.10 - Letzter Schultag vor den Osterferien

Ein fröhliches Osterfest, einen fleißigen Osterhasen und schöne Ferien wünschen wir allen Schülern, Eltern und natürlich auch Lehrern und Erziehern.

   

Zum Seitenanfang


22. bis 26.02.10 - Projektwoche Europa

Fünf Tage machten sich alle Klassen unserer Schule mit Europa, seinen Ländern, Städten und Bräuchen bekannt. Viele interessante Dinge waren zu erkunden, auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Einige Klassen drehten sogar im SAEK einen eigenen kleinen Film über Hauptstädte Europas. Das war natürlich ein ganz besonderer Höhepunkt.

 

 

Am Donnerstag stand dann die Generalprobe für unser großes Programm an. Am Freitag war es nun soweit. Unsere große Abschlussveranstaltung mit einer Reise durch Europa bildete den Abschluss der Projekttage. Bereits der Kartenvorverkauf lief so gut an, dass wir uns entschlossen, die größte Sporthalle Plauens, die Kurt-Helbig-Halle, zu mieten. In einem bunten Programm, an dem sich fast 400 Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern beteiligten, wurden 14 Länder besucht. Vorher und hinterher konnten man auf dem Basar leckere Spezialitäten der Länder und Souvenirs zu erstehen. Der Erlös der Veranstaltung kommt natürlich im vollen Umfang unseren Kindern zu Gute.

Basar - Frankreich  Basar - Schweden

Programmeröffnung  Lied aus Frankreich

Ungarischer Tanz  Party in Spanien

Zum Seitenanfang


16.03.10 - Sieg für unsere Fußballer

Heute haben unsere Fußballer beim Regionalschulamtsfinale in Mosel den 1. Platz belegt. Toll Leistung!
Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Sportlern.

Zum Seitenanfang


12. und 19.03.10 - Athletikwettkampf der Grundschulen

Bei den Wettkämpfen der Grundschulen im Athletikbereich ging die Mannschaft unserer Schule gemeinsam mit der Grundschule Neundorf als Sieger hervor. Auf dem Fitnessplan standen die Disziplinen Schlängellauf, Dreierhopp, Hockwende an der Turnbank, Bankziehen und Liegestützbeugen. Alle haben vorher fleißig trainiert. Es hat sich gelohnt.
Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Sportlern.

Zum Seitenanfang


08. bis 19.02.10 - Winterferien

Endlich Ferien. Das haben sich alle wohl verdient. Unser Hort hat sich für die Kinder auch ein paar besondere Aktivitäten ausgedacht. Der absolute Höhepunkt ist natärlich die Faschingsfeier am Vormittag in der Festhalle durch den Spiel-Spaß-Kindertreff und am Nachmittag in der Schule. So viele Hexen und Prinzessinnen und Piraten und Feuerwehrmänner und Teufelchen und, und, und. Das ist toll.

In der Festhalle  Feier in der Schule

Bei dem schönen Winterwetter in diesem Jahr darf rodeln natürlich nicht fehlen.

Beim Rodeln  Beim Rodeln

Nach dem Rodeln haben alle Hunger. Ein leckeres, obergesundes und selbstgemachtes Essen lässt dann keiner stehen. Hmmm! Das schmeckt.

Beim Obst anspießen  Lecker, lecker!

Die Körperhygiene darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Saubere, frisch geschnittene und gestylte Fingernägel sehen einfach schick aus. Das meinen jedenfalls die meisten Mädchen.

Bei der Maniküre  Sieht toll aus!

Zum Seitenanfang


05.02.10 - Letzter Schultag im ersten Halbjahr

Nun ist das erste halbe Jahr geschafft. Die meisten Kinder haben fleißig gelernt und bekommen dies auf ihrer Halbjahresinformation bestätigt. Wer noch Reserven hat, kann ja noch bis zum Ende des Schuljahres das Ruder rumreißen und die eine oder andere Note verbessern.
Aber bevor es in die verdienten Ferien geht, wurden noch die Sieger der einzelnen Disziplinen der Winterolympiade geehrt.

Siegerehrung  Siegerehrung

Zum Seitenanfang


03. und 04.02.10 - Projekt Winterolymiade

Heute und gestern fanden bei uns zwei Projekttage zur Winterolympiade statt. Wir brachten eine Menge über die Olympischen Spiele von der Antike bis zur Neuzeit in Erfahrung. Aber nicht nur das. In der Turnhalle veranstalteten wir unsere Schulwinterolympiade. An zehn Stationen, wie Schneekugelwettrollen, Schlittschuhlauf, Rodeln, Skispringen, Schneeballzielwurf, Eishockey usw. konnte man mit den anderen Kindern auf der Klassenstufe die Kräfte messen. Es hat viel Spaß gemacht.

Beim Wettkampf  Beim Wettkampf

Beim Wettkampf  Beim Wettkampf

Beim Wettkampf  Beim Wettkampf

Zum Seitenanfang


29.01.10 - Finale des "Risiko raus"-Wettkampfes

Von 40 Schulen des Vogtlandkreises hatten sich 7 für das Vogtlandfinale qualifiziert. Wir waren dabei. Nach spannenden Wettkampf ist unserer Mannschaft der Sieg gelungen. Super! Herzlichen Glückwunsch!

Damit sind wir für das Regionalschulamtsfinale am 9. März qualifiziert. Mal schauen, wie weit wir dort kommen. Wir drücken alle ganz fest die Daumen.

Beim Wettkampf  Beim Wettkampf

Unsere Siegermannschaft

Zum Seitenanfang


12.01.10 - Winterwandertag

Seit über einer Woche liegt schon Schnee. Heute geht`s nun endlich in den Stadtpark zum Schlittenfahren. Das ist toll.Da kann man sich mal so richtig austoben.

 

Zum Seitenanfang


22.12.09 - Weihnachtsfeiern

Nun ist der letzte Schultag des Jahres 2009 gekommen. Fast alle Klassen führen heute ihre Weihnachtsfeiern durch. Es wurde auch schon der Weihnachtsmann in den Gängen gesehen. Ob auch alle Kinder artig waren? Bestimmt, denn man hat den Weihnachtsmann gar nicht schimpfen hören.

 

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen wir allen Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern.

Zum Seitenanfang


21.12.09 - Weihnachtsmärchen im Theater

Heute gingen alle Klassen unserer Schule ins Theater zum Weihnachtsmärchen. Es wurde "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" gespielt. Wunderbar. Die Kinder und auch die Erwachsenen waren richtig begeistert.

Zum Seitenanfang


09.12.09 - Weihnachtsauftritt des Chores

Heute hatten unsere Chorkinder ihren großen Auftritt. Im Hotel Domero gestalteten sie das Programm für eine Seniorenweihnachtsfeier. Mit Liedern, Tänzen, Instrumentalstücken und Gedichten sorgten sie für weihnachtliche Stimmung. Am Dienstag, 15.12.09 um 14.30 Uhr wird der Chor noch einmal in der ECE-Stadtgalerie zu erleben sein. Bei diesem Auftritt freuen wir uns über viele Zuschauer.

 

Zum Seitenanfang


07.11.09 - Lehrer-, Eltern- und Erzieher- Bildungstag

Es ist nunmehr schon zu einer Tradition geworden, dass sich im November die Lehrer, Erzieher und Eltern zu einem Bildungstag treffen. In verschiedenen Workshops wurde Wissen vermittelt und Erfahrungen aus dem Kindergarten, der Schule und der Erziehung zu Hause ausgetauscht. So ging es zum Beispiel um den Spracherwerb, Konzentration, Medienkompetenz, Entwicklungsverzögerungen und ihre Ursachen und Therapiemöglichkeiten und vieles mehr. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, von der jeder profitieren konnte.

 

Zum Seitenanfang


05.11.09 - Umwelttheater

Heute ging es für die ersten und zweiten Klassen ins Rathaus. Dort wurde ein Mit-Mach-Theaterstück zum Thema Umwelt aufgeführt. Die Kinder konnten helfen, die Plasteflaschen aus dem Blumenbeet, die Glasflaschen aus den Wald und die Batterien aus dem Teich zu räumen. Das hat riesigen Spaß gemacht.

 

Zum Seitenanfang


05.10.09 - Aqualino zu Gast

Im Rahmen unserer Projektwoche war heute für unsere ersten Klassen Aqualino zu Gast. Der kleine bzw. doch eher große Wassertropfen machte den Kindern auf spielerische Art deutlich, wie wichtig Wasser für unser Leben ist. Und weil es so wichtig ist, bekam jedes Kind noch eine Trinkflasche geschenkt.

Das ist Aqualino  Aqualino mit Kindern

Zum Seitenanfang


05. bis 09.10.09 - Projektwoche Umwelt

Diese Woche wird es wieder intessant. Es stehen Projekttage an. Die ersten Klassen beschäftigen sich mit dem Thema "Erde", die zweiten Klassen mit "Luft", die dritten mit "Wasser" und die vierten mit "Feuer". Die Lehrerinnen und Lehrer haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es wird experimentiert und gebastelt, gesungen und gemalt, gelesen und gespielt, Exkursionen stehen an und vieles mehr. So macht Lernen richtig Spaß.

 

Zum Seitenanfang


05. bis 09.10.09 - Hinrunde Fußballturnier

Ebenfalls in dieser Woche finden die Hinrunden unserer Fußballturniere in den einzelnen Klassenstufen statt. Es wird gekämpft bis es nicht mehr geht. Aber die Sieger stehen erst im Mai fest. Da wird es die Rückrunde geben.

 

Zum Seitenanfang


01.09.09 - Beginn - Ganztagesangebot

Mit dem heutigen Tag startet nun das Ganztagesangebot für unsere Kinder. Den ersten Klassen lassen wir aber noch etwas Zeit zum Eingewöhnen. Sie beginnen später mit einem etwas kleineren Umfang. Für unsere zweiten Klassen ist vieles dagegen neu. Die müssen zuerst einmal lernen, sich zurecht zu finden. Wann muss ich wohin gehen? Das ist gar nicht so einfach. Aber mit Unterstützung schaffen es alle.

Zum Seitenanfang


25. und 26.08.09 - Wander- und Sporttage

Wie immer zu Beginn des Schuljahres ist an den nächsten zwei Tagen Bewegung angesagt. An einem Tag wird gewandert, am anderen Tag ist der Crosslauf im Stadtpark angesagt. Anschließend messen die einzelnen Klassenstufen noch ihre Kräfte beim Abwurfballturnier für die Klassen 3 und 4 bzw. bei Staffelspielen für die Klassen 1 und 2.

Kleine Rast beim Wandertag  Staffelspiele der 2. Klassen

Crosslauf - Start  Crosslauf - Siegerehrung

Zum Seitenanfang


12.08.09 - Schnuppertag - Ganztagesangebot

Heute können sich unsere Kinder über alle Arbeitsgemeinschaften des GTA, und das sind ganz schön viele, informieren. Sie können schauen, was da so alles gemacht wird, den AG-Leiter kennen lernen und Fragen stellen. Dann fällt die richtige Auswahl vielleicht nicht ganz so schwer.

Unsere Ganztagesangebote finden Sie hier im Überblick.

Zum Seitenanfang


10.08.09 - Erster Schultag

Nun sind die schönen Ferien auch schon wieder vorbei. Jetzt heißt es fleißig lernen, auch wenn es erst August ist und die Sonne lacht.

Zum Seitenanfang


08.08.09 - Schulanfang

Heute ist wieder der ganz große Tag für unsere Jüngsten. Heute kommen sie in die Schule. Das ist aufregend. So viel Neues!!! Ein Ranzen, viele bekannte, aber auch unbekannte Kinder in der Klasse, eine Lehrerin, ein Klassenzimmer, ein tolles Programm durch den Chor unserer Schule ... . Und dann gibt es auch noch eine große Zuckertüte.

Bilder folgen

Zum Seitenanfang


03.08.09 - Beginn der Vorbereitungswoche

Wie jedes Jahr eine Woche vor Schulbeginn wird durch die Lehrer und Erzieher alles für einen guten Start ins neue Schuljahr vorbereitet. Es soll schließlich möglichst ohne Probleme anlaufen.

Zum Seitenanfang