Wir über uns
Aktuelles
Schul-
programm
Schul-
geschichte
Ganztags-
angebot
Termine
Spezielle
Klassen
Rekon-
struktion
Förder-
verein
Schulhort
Kindermund
Spaß
für Kinder
Häufig gestellte
Fragen
Impressum
 

 

Aktuelles

Schuljahr 2012/2013

Was alles in den letzten Jahren los war, können Sie hier nachlesen:
Schuljahr 2011/2012
Schuljahr 2010/2011
Schuljahr 2009/2010
Schuljahr 2008/2009
Schuljahr 2007/2008
Schuljahr2006/2007
Schuljahr 2005/2006
Schuljahr 2004/2005
Schuljahr 2003/2004
Schuljahr 2002/2003

12.07.13 - Letzter Schultag

Schon wieder ist das Schuljahr um. Heute bekommen alle Kinder ihre Zeugnisse überreicht. Für unsere vierten Klassen ist gleichzeitig der letzte Tag bei uns in der Grundschule. Sie wurden mit einem großen Prgramm in der Turnhalle festlich verabschiedet. Ab dem neuen Schuljahr lernen sie in ihren neuen Schulen.

Programm Programm

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrern(innen) und Erzieherinnen gute Erholung.

Zum Seitenanfang


11.06.13 - Endrunde Energie-Cup 2013

Eigentlich sollte die Endrunde des Energie-Cups bereits am 5. Juni stattfinden. Aber leider kam das Hochwasser in Döbeln dazwischen. Deshalb wurde das Finale auf heute ins Erzgebirgsstadion in Aue verlegt. Insgesamt 87 Mannschaften kämpften in den Vorrundenturnieren der weiteren Stadtwerke in Altenburg, Borna, Crimmitschau, Döbeln, Freiberg, Lichtenstein, Luckau-Lübbenau, Marienberg, Reichenbach, Spremberg, Stollberg und Zwickau gegeneinander. Bei tropischen Temperaturen traten im Turniermodus 11 Schulen in drei Staffeln gegeneinander an. Unseren Kickern gelang neben den Grundschülern aus Zwickau und Roßwein der Einzug ins Finale um die Plätze eins bis drei. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen der mitgefahrenen Klassenkameraden konnte sich unsere Mannschaft schließlich durchsetzen. Der Turniersieg wurde ausgelassen mit Wasserduschen auf den Spielfeld gefeiert. Stolz konnten sie den Wanderpokal entgegen nehmen.

Pressefoto

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang


29.05.13 - Sportfest Teil 2

Heute kam der 2. Teil unseres Sportfestes dran, die leichtathletischen Disziplinen. Es standen der Weitsprung, der 50m-Lauf und der Schlagballweitwurf auf dem Programm. Auch hier fanden die Siegerehrung gleich im Anschluss statt. Die Siegerehrung im Gesamtdreikampf kann aber erst am Ende des Schuljahres stattfinden.

Siegerehrung Siegerehrung

Zum Seitenanfang


27.05.13 - Sportfest

Eigentlich sollte ja heute unser Sportfest stattfinden. Aber heute regnet es so sehr, dass Wettkämpfe im Freien nicht durchgeführt werden können. So finden nur das statt, was sowieso in der Halle geplant war. Es wurden die Sieger im Seilspringen, Schlängellauf, Dreierhop und in der Hockwende an der Bank ermittelt. Die leichathletischen Disziplinen werden am Mittwoch nachgeholt.

Erwärmung Hockwende an der Bank

Seilspringen Siegerehrung

Zum Seitenanfang


08.05.13 - Vorrundensieg beim Energie-Cup 2013

Beim Vorrundenturnier des Energie-Cups 2013 lieferten sich heute im Vogtlandstadion die Mannschaften aus 7 Plauener Grundschulen heiße Gefechte um den Einzug ins Finale. Unsere Mannschaft wurde von mitgebrachten Fans und Klassenkameraden sowie von den Maskottchen "Vater und Sohn" lautstark angefeuert. In einem spannenden Endspiel konnte sich unsere Mannschaft gegen die Grundschule Neundorf durchsetzen. Nun können sich unsere Kicker am 5. Juni in Döbeln mit den Vorrundensiegern aus 12 weiteren Stadtwerke-Turnieren messen und um den Energie-Cup-Wanderpokal kämpfen.

Pressefoto

Zum Seitenanfang


04.05.13 - Arbeitseinsatz

Wie bereits zu einer guten Tradition geworden, findet heute der Arbeitseinsatz statt. Im Verlaufe eines Jahres fallen so viele Arbeiten an, die wir allein nicht bewältigen können und die Hilfe unserer Eltern brauchen. Zum Beispiel müssen die Beete im Schulgarten neu angelegt werden, Bänke und Tische gestrichen, Sträucher, Bäume und Stauden gepflanzt, eine neue Wippe aufgestellt, das Terrarium neu beplanzt werden und noch viele andere Dinge. Leider hat es heute geregnet. Einige Dinge fielen dadurch buchstäblich ins Wasser. Vieles konnte jedoch gemacht werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern.

Beim Arbeiten Beim Arbeiten

Beim Arbeiten Beim Arbeiten

Beim Arbeiten Alle Helfer

Zum Seitenanfang


28.03.13 - Projekttag Ostern

Heute ist Gründonnerstag. Auch wenn das Wetter eher nach Winter aussieht und es richtig kalt ist, steht das Osterfest vor der Tür. Da werden in den Klassen die Osterkörbchen gesucht, die der Osterhase versteckt hat. Das ist ein Spaß. Und dann sind Ferien. Toll!

Zum Seitenanfang


01.02.13 - Letzter Schultag im 1. Halbjahr

Nun ist es geschafft. Das erste Halbjahr liegt hinter uns. Es gibt die Halbjahresinformationen. Und dann geht es in die wohlverdienten Ferien.

Erholt euch alle gut!

Zum Seitenanfang


01.02.13 - Verabschiedung Herr Schmidt

Heute, am letzten Schultag des ersten Halbjahres verabschiedeten wir unseren langjährigen Schulleiter Herrn Schmidt. Er wechselt zur Sächsischen Bildungsargentur nach Zwickau. Dort wird er neue verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Deshalb riefen wir ihn in der letzten Stunde in die Turnhalle und sagten auf unsere Weise Tschüß. Natürlich mit viel Fußball. Das ist nun mal sein Steckenpferd. Aber auch Tanzen und Singen gehörten dazu. Ab dem nächsten Halbjahr wird Frau Schneider unsere neue Schulleiterin sein. Die Lehrerinnen, Erzieherinnen und die älteren Kinder kennen sie gut, denn bis vor eineinhalb Jahren war sie bei uns als stellvertretende Schulleiterin tätig. Nun kommt sie als Schulleiterin zurück.

 

Zum Seitenanfang


23.01.13 - Wandertag

Bei schönsten Winterwetter brauchte heute niemand in der Schule vor Aufgaben zu schwitzen. Es ging raus, an einen Berg zum Schlittenfahren. Die meisten Klassen waren im Stadtpark. Da gibt es große Berge für unsere großen Kinder und kleinere Berge für unsere jüngeren. Egal wo, Schlittenfahren macht immer einen Riesenspaß.

Schlittenfahren Schlittenfahren

Zum Seitenanfang


21.12.12 - Letzter Schultag im Jahr 2012

Für dieses Jahr ist es geschafft. Endlich Ferien.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünschen wir allen Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern.

Zum Seitenanfang


17.12.12 - Theaterbesuch Weihnachtsmärchen

Heute ist die ganze Schule ins Weihnachtsmärchen ins Theater gegangen. Nachdem uns eine Theaterpädagogin bereits vergangene Woche in die Geheimnisse des Stückes "Der Zauberer von Oss" toll eingeführt hatte, waren alle schon sehr gespannt.

Die ersten erstaunten Rufe gab es bereits, als das Licht ausging und das Märchen begann. Dorothy lebt auf einer kleinen Farm in Kansas. Die böse Nachbarin Miss Gulch will ihr den geliebten Hund Totoschka wegnehmen lassen und Dorothy wünscht sich eine bessere Welt, die hinter dem Regenbogen liegen muss. Ein Wirbelsturm bricht über Kansas herein und trägt Dorothy mitsamt ihrem Haus fort in das ferne Land Oss, wo sie auf der bösen Hexe des Ostens landet. Und nun begannen Dorothys Abenteuer. Mit liebevoll gestalteten Kostümen und schönen Liedern schafften es die Schauspieler die Kinder während der gesamten Aufführung zu begeistern. Alle waren begeistert.

Drothy mit ihrem Hündchen

Zum Seitenanfang


14.12.12 - Großer Weihnachtsmarkt

Heute ist was los. In unserer Schule findet ein großer Weihnachtsmarkt statt. Zunächst eröffnete den Markt aber die Klasse 3a mit einem ganz tollem Programm über eine kleine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt. Die Mäusekinder erlebten dort ihr erstes Weihnachtsfest. Dann konnten alle Kinder die vielen, vielen Stände besuchen, für die sich die Eltern, Lehrer und Erzieher schöne Dinge einfallen ließen. Man konnte weihnachtliche Sachen, wie Plätzchenhäuser, Gestecke, Kerzenständer usw. basteln, Zuckerwatte, Pfefferkuchen, gebrannte Mandeln, Popkorn u.ä naschen, auf dem Weihnachtsbasar Geschenke für die Liebsten kaufen, Glühwein (natärlich alkoholfrei) trinken, draußen Spiele spielen, sich am Lagerfeuer Stockbrot backen, ..., ..., ... . So viele tolle Sachen kann man gar nicht aufzählen. Auf der Bühne konnte jeder der Lust hatte, sein Können beim Singen, Musizieren oder Rezitieren unter Beweis stellen.

So einen Super-Weihnachtsmarkt findet man nicht gleich wieder!

Klasse 3a beim Programm Plätzchenhäuser basteln

Hmmm!!! Lecker! Gestecke basteln

Der Weihnachtsmann war auch da. Lagerfeuer

Musizieren Weihnachtsdorf aus Holz basteln

Zum Seitenanfang


Dezember 2012 - Es weihnachtet sehr

Nun ist schon wieder die Adventszeit da. Die Zimmer sind schön geschmückt und durch die Schule ziehen Düfte von Räucherkerzchen und gebackenen Plätzchen. Hmmmm!!!

Beim Plätzchen backen Hmmmm!!!

Zum Seitenanfang


03.12.12 - Abwurfballturnier

Heute Nachmittag fand das Abwurfballturnier der 4. Klassen statt. Es ging hoch her. Zum Schluss entschieden nur die abgeworfenen Spieler, so zu sagen das Torverhältnis über den Sieg. Es gewann die Klasse 4b vor der Klasse 4a. Den 3. Platz belegte die Klasse 4d.
Fast genauso spannend ging es in den 3. Klassen zu. Deren Turnier fand vorigen Montag statt. Hier gewann die Klasse 3a.

Abwurfball der 3. Klassen Nach der Siegerehrung

Zum Seitenanfang


30.11.12 - Verabschiedung unserer Hortleiterin Frau Lehmann

Nach über 40 Jahren im Beruf und 20 Jahren als Hortleiterin unserer Schule verabschiedeten wir heute unsere Frau Lehmann in den Ruhestand. Die Abschiedsfeier in der Turnhalle mit allen Kindern, Lehrern, Erziehern und unserem Hausmeister, dazu noch Elternverteter und Vertreter der Stadt Plauen machte allen Freude und Laune und brachte vor allen Frau Lehmann zum Lachen und zu einigen Tränen der Rührung. Es erklangen Lieder und Gedichte, es wurde getanzt und herzerwärmende Reden gehalten. Eine Auszeichnung als beste Hortleiterin der ganzen Welt hat sie auch bekommen. Sogar das Fernsehen mit dem Blumenstrauß der Woche war da.

Liebe Frau Lehmann, genieße deinen Ruhestand, oder vielleicht doch lieber Unruhestand, so wie wir dich kennen. Falls es dir doch langweilig werden sollte, bist du jeder Zeit bei uns herzlich willkommen.

Frau Lehmann auf dem Thron in der Turnhalle Viele, viele Umarmungen

Zum Seitenanfang


15. bis 19. 10. 12 - Projekttage Erde - Luft - Wasser - Feuer

Wie schon in den vergangenen Jahren stehen nun innerhalb unseres Öko-Audits wieder die Projekttage zu den Themen Erde, Luft, Wasser und Feuer an. Es gibt wieder viel Interessantes zu entdecken, viel zu experimentieren, zu basteln, einzustudieren, zu schreiben, zu rechnen usw. Auch kann man zu den Themen Erde - Luft - Wasser - Feuer kleine Theaterstücke aufführen, Sport machen, musizieren und Luft-, Wasser- oder Feuerbilder malen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Regenschirmrennen - Luft bremmst Müll

Zum Seitenanfang



19. und 20.09.12 - Wander- und Sporttage

Wie immer zu Beginn des Schuljahres ist an den nächsten zwei Tagen Bewegung angesagt. An einem Tag wird gewandert, am anderen Tag ist der Crosslauf im Stadtpark angesagt. Anschließend messen die einzelnen Klassenstufen noch ihre Kräfte beim Abwurfballturnier für die Klassen 3 und 4 bzw. bei Staffelspielen für die Klassen 1 und 2.

Wandertag zum Waldspielplatz Staffelspiele der 2. Klassen

Zum Seitenanfang


12.09.12 - Schnuppertag - Ganztagesangebot

Heute können sich unsere Kinder über alle Arbeitsgemeinschaften des GTA, und das sind ganz schön viele, informieren. Sie können schauen, was da so alles gemacht wird, den AG-Leiter kennen lernen und Fragen stellen. Dann fällt die richtige Auswahl vielleicht nicht ganz so schwer.

Unsere Ganztagesangebote finden Sie hier im Überblick.

Zum Seitenanfang


03.09.12 - Erster Schultag

Heute nun ist der erste Schultag. Die Ferien sind vorbei. Das ist auf der einen Seite nicht so toll, aber es ist auch schön, die Freunde in der Klasse wieder zu treffen. Aufregend ist es für alle Kinder, egal in welcher Klasse sie gerade sind.

Zum Seitenanfang


01.09.12 - Schulanfang

Heute nun ist der ganz große Tag für unsere Schulanfänger. Ab Montag lernen 94 Kinder in vier 1. Klassen das Lesen, Schreiben und Rechnen. Sicherlich noch ein bisschen mehr, aber zunächst ist das erst einmal am wichtigsten. Aber bevor es richtig los gehen kann, gibt es heute eine hoffentlich riesige Zuckertüte und eine schöne Feier in der Schule und natürlich eine noch schönere zu Hause.

Schulanfang  Schulanfang

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß und Erfolg in der Schule.

Zum Seitenanfang


27.08.12 - Beginn der Vorbereitungswoche

Nun ist es schon wieder soweit. Das neue Schuljahr beginnt. Zumindest für uns Lehrer und Erzieher. Alles will gut vorbereitet sein. Die Zimmer müssen ausgestaltet werden, Pläne ausgearbeitet, die Turnhalle für Samstag geschückt, Listen geschrieben, Arbeitsmittel zurecht gelegt werden usw. usf. Es gibt viel zu tun.

Zum Seitenanfang