Wir über uns
Aktuelles
Schul-
programm
Hausordnung
Schul-
geschichte
Ganztags-
angebot
Termine
Spezielle
Klassen
Rekon-
struktion
Förder-
verein
Schulhort
Kindermund
Spaß
für Kinder
Häufig gestellte
Fragen
Impressum
 

 

Aktuelles

Schuljahr 2016/2017

Was alles in den letzten Jahren los war, können Sie hier nachlesen:
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013
Schuljahr 2011/2012
Schuljahr 2010/2011
Schuljahr 2009/2010
Schuljahr 2008/2009
Schuljahr 2007/2008
Schuljahr 2006/2007
Schuljahr 2005/2006
Schuljahr 2004/2005
Schuljahr 2003/2004
Schuljahr 2002/2003

23. 06.17 - Letzter Schultag

Nun ist es geschafft. Das Schuljahr 2016/2017 ist Vergangenheit. Heute gab es die Zeugnisse und danach erfolgte die traditionelle große Abschlussveranstaltung in der Turnhalle, zu der wieder zahlreiche Eltern und Großeltern unserer Viertklässler kamen. Zuerst wurden die besten Sportler(innen) der Klassenstufen und dann die besten Schüler(innen) der Klassen ausgezeichnet. Anschließend verabschiedeten wir uns von unseren Großen mit einem Programm der dritten Klassen und natürlich von jedem Kind einzeln. Bei einigen flossen die Tränen, aber auch Freude auf die Ferien war spürbar.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrern(innen) und Erziehern(innen) schöne und erholsame Ferien.

Zum Seitenanfang


15. 06.17 - Märchen in der Turnhalle

Heute gab es für die ersten und zweiten Klassen eine ganz tolle Märchenaufführung in der Turnhalle. Zwei Schauspieler spielten mit viel Freude und Improvisationstalent das Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Mit ganz einfachen Mitteln und ganz wenigen Worten verstanden es die zwei unsere Kleinen in ihren Bann zu ziehen. Sie durften mit singen, klatschen und tanzen. Vielen Dank an die zwei Schauspieler für die rundherum gelungene Vorstellung.

Zum Seitenanfang


13. 06.17 - Puppenspiel im Theater

Wer kennt nicht die Geschichte vom kleinen Angsthasen, der den kleinen Uli rettet und den bösen Fuchs besiegt. Diese Geschichte brachten zwei Puppenspieler auf die kleine Bühne des Theaters. Sie erzählten die Geschichte mit viel Witz und trotzdem spannend für unsere Kinder der ersten Klassen. Unsere Kleinen waren begeistert.

Zum Seitenanfang


22.und 23. 05.17 - Sportfest

Bei schönsten Sonnenschein fand am Momtag unser Sportfest statt. Es galt, in den Diszilpinen 50-m-Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf zu kämpfen und sein Bestes zu geben. Es gab schließlich Medaillen und Urkunden zu gewinnen. Zusätzlich zur Leichtathletik fanden am Dienstag noch die Wettkämpfe in den Grundübungen statt. Das waren zum Beispiel Seilspringen, Dreierhopp, Medizinballschocken und Slalomlauf. Hier gab es ebenfalls Medaillen und Urkunden für die Sieger und Platzierten. Auch wenn nicht jeder gewinnen konnte, für die Gesundheit war es auf jeden Fall ein Gewinn.

Zum Seitenanfang


05.05.17 - Großer Arbeitseinsatz

Heute beteiligten sich alle Kinder, Lehrer und Erzieher mit der Unterstützung vieler Eltern am Frühjahrsputz. Es war wieder allerhand zu tun. Im Schulgarten mussten die Beete erneuert werden, die Kräuterschnecke und das Terrarium mussten hergerichtet, Spielgeräte repariert und der Sand im Sandkasten und der Fallschutz unter dem Baumhaus ausgewechselt werden. Auch im Schulhaus wurde mächtig geschrubbt und die Pflanzen umgetopft. So hatte jeder viel zu tun. Jetzt ist alles wieder blitzeblank.

Zum Seitenanfang


04.05.17 - Schülerkonzert im Theater

Die Klassen 1 bis 3 waren heute zum Schülerkonzert "Reise um die Welt" im Theater. Ein Mädchen reiste mit ihrem Papagei in viele Länder unserer Erde, z. B. nach Ungarn, Venezuela, in den Irak oder in die USA. Das Orchester hat entsprechende Musikstücke gespielt. Die Kinder konnten mitklatschen oder tanzen. Es hat allen großen Spaß gemacht.

Zum Seitenanfang


25.04.17 - Polizeiorchester und Poldi sind da

Heute fand in der Turnhalle eine ganz besondere Veranstaltung statt. Das Polizeiorchester und Poldi, der Polizeidrache, waren bei uns zu Besuch. Das war toll. Das Orchester spielte allseits bekannte Melodien, wie z. B. Biene Maja oder die Erkennungsmelodie der Olsenbande, und die Kinder konnten mit Poldi mitklatschen, singen, tanzen und musizieren. Das ganze war in eine schöne kleine Geschichte von zwei Kindern, die zu einem großen Fest gehen, verpackt. Es war große Klasse!

Zum Seitenanfang


08.04.17 - Lauf für Plauen

Heute startete unser "Lauf für Plauen". Diese Initiative der Plauener Pädagogen wurde von Frau Ordnung, der Leiterin der Kita Pusteblume und Frau Schneider, unserer Schulleiterin, ins Leben gerufen. Jeder, dem ein friedliches, attraktives, kinderfreundliches und sicheres Plauen am Herzen liegt, konnte mitmachen. Und es kamen sehr viele. Nicht nur Pädagogen aus allen Schulen und Kitas unserer Stadt, sondern auch Eltern, Kinder, einige mit Rollern, Kinderwagen oder im Rollstuhl. Sogar die Plauener Orginale Vater und Sohn waren dabei.

Pünktlich um 10 Uhr ging es mit einigen Übungen zum Aufwärmen los. Auf der Bühne sorgte der Schauspieler Jörg Simmat für die richtige Stimmung. Insgesamt schafften alle Teilnehmer 2950 Runden zu je einem Kilometer. Die Läufer spendeten vor und während des Laufes 1379,50 Euro und von Sponsoren gingen bis zum Ende der Veranstaltung nochmals 660 Euro ein. Dieses Geld geht an die Stadt Plauen für ein gemeinnützliches Projekt.

Lauf für ein buntes Plauen

Lauf für ein buntes Plauen Lauf für ein buntes Plauen

Lauf für ein buntes Plauen Lauf für ein buntes Plauen

Zum Seitenanfang


03.04.17 - Fairplay Soccer Tour

Heute ging es für viele Kinder zu einem besonderen Fußballturnier. In der Kurt-Helbig-Halle gastierte zum ersten Mal die Sparkassen Fairplay Soccer Tour im Vogtland. Insgesamt beteiligten sich 104 Mannschaften daran. Unsere Schule stellte aus jeder Klasse eine, aus den Fußballklassen 2 Mannschaften, also zusammen 23. Für die Teams ging es jedoch nicht nur darum, ins Tor zu treffen, sondern auch fair zu spielen. Jede Mannschaft startete mit 6 Punkten in der Fairplay-Wertung. Für jedes Foul werden zwei Zähler abgezogen. Wenn der Spieler aber das Foul zugibt und sich entschuldigt, ist es nur einer. Die besten Teams in der Fairplay-Wertung qualifizieren sich ebenso wie die drei besten sportlichen Mannschaften für das Landesfinale am Sonntag in Borna. Mehrere unserer Mannschaften konnten das erreichen. Ein Teil dieser Sportler wird uns in Borna auch vertreten.
Großartig! Wir drücken ganz fest die Daumen.

Zum Seitenanfang


28.02.17 - Hellau - Fasching

Die Narren sind los! Heute wird es toll! Alle haben sich verkleidet und ziehen in einer langen Schlange und lärmend durch die Stadt. Jeder soll wissen, dass es bei uns in der Karl Marx Schule eine große Faschingsfete gibt. Und da geht es dann richtig rund. Bei Tanz und Spiel haben alle Cowboys, Indianer, Polizisten, Hexen, Vampire usw. ihren Spaß.

Zum Seitenanfang


10.02.17 - Letzter Schultag des 1. Halbjahres

Nun ist das erste Halbjahr geschafft. In den Halbjahresinformationen bekommen unsere Kinder mitgeteilt, wie sie bisher gearbeitet haben. Danach geht es aber erst einmal in die wohlverdienten Winterferien.

Erholt euch gut!

Zum Seitenanfang


30.01.17 - Athletikwettkampf in Fraureuth

In den letzten Wochen haben sich unsere besten Sportler bei der Risico-Raus-Tour für den Athletikwettkampf in Fraureuth qualifiziert. Dort trafen sich die besten Teams aus allen Schulen des Schulamtsbereiches Zwickau. Unsere Jungen und Mädchen haben gekämpft und ihr Letztes gegeben. Und es hat sich gelohnt. Unser Team hat gesiegt und sich damit für das Landesfinale in Dresden qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!

Zum Seitenanfang


09.01.17 - Winterwandertag

Das schöne Winterwetter muss genutzt werden. Heute trifft man die ganze Schule im Stadtpark beim Rodeln. Der Stadtpark ist ja groß genug, dass es nicht zu eng wird. Es verteilt sich alles. Es macht unseren Kindern Riesenspaß, den Berg hinunterzusausen. Nur rauf wird es ziemlich anstrengend.

Zum Seitenanfang


05.01.17 - Endlich Winter

Endlich hat es geschneit. So viel Schnee ist einfach nur herrlich. Man kann rodeln, eine Schneeballschlacht machen, ein Iglu bauen oder einen wunderschönen Schneemann Olaf. Dieser steht nun auf unserem Schulhof und alle erfreuen sich daran.

Zum Seitenanfang


22.12.16 - Letzter Schultag vor Weihnachten

Nun ist der letzte Schultag des Jahres 2016 gekommen. Fast alle Klassen führen heute ihre Weihnachtsfeiern durch. Es wurde auch schon der Weihnachtsmann in den Gängen gesehen. Ob auch alle Kinder artig waren? Bestimmt, denn man hat den Weihnachtsmann gar nicht schimpfen hören.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen wir allen Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern.

Zum Seitenanfang


16.12.16 - Großer Weihnachtsmarkt in der Schule

Heute ist ein großer Weihnachtsmarkt in der Schule. Viele fleißige Helfer - Mamas, Papas, Lehrer(innen) und Erzieher(innen) - haben sich über die einzelnen Stände bereits vor einigen Wochen Gedanken gemacht, haben eingekauft und vorbereitet. So konnte heute die Schule in ganz besonderem Glanz leuchten. Alles ist weihnachtlich geschmückt. Es gibt viele kleine Geschenkideen zu kaufen oder auch selbst zu basteln. Unser Chor hat den Markt mit einem Programm eröffnet. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt Plätzchen, Glühwein, Roster, Stockbrot, Zuckerwatte und noch vieles mehr. Eben wie auf dem richtigen Weihnachtsmarkt, nur noch viel schöner.

Zum Seitenanfang


06.12.16 - Nikolaus war da

Der Nikolaus war in der Schule und hat Geschenke verteilt. Für jedes Kind gab es einen Kinogutschein und ein kleines Plüsch-Smily. Um 10 Uhr begann die Vorstellung. Es wurde der Film "Pettersson & Findus - Schönste Weihnachten" gezeigt.Es ging um den alten Pettersson und seinem Kater Findus, die trotz aller Hindernisse mit Hilfe ihrer Freunde doch noch zu dem schönsten Weihnachtsfest überhaupt kommen.

Filmplakat

Zum Seitenanfang


05.12.16 - Es weihnachtet sehr

Alle Kinder und auch die erwachsenen Leute lieben die Vorweihnachtszeit. Wenn man die Türchen des Adventskalenders öffnen kann, es herrlich nach Räucherkerzchen duftet und in den Klassen ab und zu eine schöne kleine Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird. Zur Vorweihnachtszeit gehört natürlich auch das Plätzchenbacken. Schon seit vielen Jahren dürfen immer die 3. Klassen in die Bäckerei Pasold gehen und dort katonweise köstlich Plätzchen backen. Das macht allen Spaß und sie schmecken fantastisch.

In der Bäckerei Pasold

Zum Seitenanfang


01.12.16 - Weihnachtsmärchen im Theater

Heute waren alle Klassen im Theater zum Weihnachtsmärchen. Es wurde die Märchenoper "Der gestiefelte Kater" gespielt.

Dieses zeitlos schöne Märchen von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Mensch und Tier kommt als zauberhaftes Weihnachtsmärchen mit viel Musik für kleine Menschen auf die Bühne. Der russische Komponist César Cui vertonte 1913 Charles Perraults Märchen als Kinderoper für Sängerinnen und Sänger sowie Kammerorchester mit eingängigen Liedmelodien in romantischer Klangsprache und Sprechdialogen. (Zitat von der Website Theater Plauen/Zwickau)

Und so war es. Die Kinder waren von Anfang an begeistert und in den Bann gezogen. Sie fieberten mit dem Müllersohn und seinem Kater mit und freuten sich mit ihnen, als der junge Mann endlich die schöne Prinzessin in den Armen halten durfte.

Bild: Theater Plauen/Zwickau Bild: Theater Plauen/Zwickau

Zum Seitenanfang


26. bis 30.09.16 - Projekttage - Erde, Luft, Wasser, Feuer

Eine ganze Woche stehen wieder die 4 Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer im Mittelpunkt. Es gibt viel Interessantes zu entdecken und auszuprobieren. Man kann zum Beispiel mit Erde schreiben und malen, mit Müll Sport treiben und basteln, mit Luft Musik machen und Drachen steigen lassen, mit Feuer Energie gewinnen usw. usw. Viele Klassen unternehmen auch Erkundungstouren, um noch mehr über ihr Element zu erfahren. Zum Beispiel gehen die ersten Klassen ins Paffengut. Dort können sie in Erfahrung bringen, wie aus dem heruntergefallenen Laub Erde wird und wer dabei hift. Im Klärwerk erkunden die dritten Klassen, wie aus Abwasser wieder sauberes Wasser wird. Und wenn man schon das Thema Wasser hat, muss man es natürlich auch zum Baden nutzen.

Zum Seitenanfang


20.09.16 - Crosslauf der Plauener Grundschulen

Vor zwei Wochhen hatten wir im Stadtpark den Crosslauf. Dort haben wir ja die schnellsten Kinder unserer Schule ermittelt. Diese waren nun heute beim Crosslauf aller Plauener Grundschulen. Sie sind gelaufen, was sie nur konnten. Jeder hat gekämpft. Unsere Superläufer gewannen den Pokal. Klasse Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Sieger

Zum Seitenanfang


12.09.16 - Kindertheater Winzig

Heute war das Kindertheater Winzig da. Im Auftrag der Dekra ging es um die Verkehrserziehung. Wie muss ich mich an der Ampel oder am Zebrastreifen verhalten? Was muss ich anziehen, um von den Autofahrern gut gesehen zu werden? Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Auto in die Schule gebracht werde? Diese Fragen und noch einige mehr standen im Mittelpunkt des Stückes. Durch die vielen Lieder und Tänze wurde es auch keinem langweilig. Und eine coole Kappe mit reflektierenden Nähten und Schrift gab es auch noch. Toll!

Kindertheater Winzig Kindertheater Winzig

Zum Seitenanfang


06.09.16 - Crosslauf

Heute fand unser jährlicher Crosslauf statt. Bei bestem Laufwetter kämpften alle Kinder im Stadtpark um den Sieg. Die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe konnten sich über Medaillen freuen.

Erwärmung Einlauf

Erfrischung Sieger

Zum Seitenanfang


08.08.16 - Erster Schultag

So, nun beginnt das Schuljahr 2016/2017. Alles ist schön hergerichtet und unsere Kinder strömen neugierig und gut gelaunt in ihre Klassenzimmer. In der ersten Stunde begrüßen alle Kinder unsere Neuen aus der 1. Klasse in der Turnhalle. Dann gibt es noch viele wichtige organisatorische Dinge in den Klassen zu klären. Ab morgen geht es dann nach Stundenplan los.

Begrüßung in der Turnhalle

Zum Seitenanfang


06.08.16 - Schulanfang

Heute nun ist der große Tag für unsere Kleinen gekommen. Heute ist Schulanfang. Nicht nur unsere Erstklässler sind aufgregt, sondern auch die Mamas, Papas, Omas und Opas. Auch die Lehrerinnen sind schon auf ihre Kinder gespannt. Das Wetter passt und so kann nichts mehr schief gehen. Die Feuerwehr bringt die Zuckertüten und dann kann jeder so feiern, wie es sich der ABC_Schütze wünscht.

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Schulaufnahmefeier Schulaufnahmefeier

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß und Erfolg in der Schule.

Zum Seitenanfang


01.08.16 - Beginn der Vorbereitungswoche

Bereits mit dem ersten Tag im August beginnt dieses Schuljahr die Vorbereitungswoche. Wie immer muss alles vorbereitet werden, damit die ABC-Schützen am Sonnabend eine schöne Feier erleben und am Montag alle Kinder reibungslos ins neue Schuljahr starten können.

Zum Seitenanfang