Grundschule "Karl Marx"
  
Wir über uns
Rekonstruktion
unserer Schule
Aktuelles
Schul-
geschichte
Schulprogramm
spezielle Klassen
Öko-Audit
Arbeits-
gemeinschaften
Termine
Schulhort
Kindermund
Spaß für Kinder
Förderverein
Häufig gestellte
Fragen
Linktipps
Gästebuch
Impressum
 

Aktuelles

2. Halbjahr 2005/2006

Das war im 1. Halbjahr los.

Was alles in den letzten Jahren los war, können Sie hier nachlesen:
Schuljahr 2004/2005
Schuljahr 2003/2004
Schuljahr 2002/2003

zurück zu Aktuelles

21.07.06 - Endlich Ferien

Heute war der letzte Schultag. Wieder ein Jahr geschafft. Aber bevor es in die wohl verdienten Ferien gehen kann, gab es erst die Zeugnisse. Dann wurden noch in der Turnhalle die Sieger des Sportfestes geehrt und die 4. Klassen verabschiedet.

Die Sportfestsieger der Klassenstufe 2  Verabschiedung der 4. Klassen

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern erholsame Ferien!

Zum Seitenanfang



17.07.06 - 19.07.06 Jugendherbergsfahrt der Klassen 3a und 3c

Die Klassen 3a und 3c fuhren für drei Tage nach Netzschkau. Dort erlebten sie viele tolle Dinge. Ihre Eindrücke verarbeiteten die Kinder mit verschiedenen Gedichtarten.
J Jungenzimmer
U Ueberraschung
G Göltzschtalbrücke
E Emma-Laden
N Netschkauer Schloss
D Disko
H Heißluftballon
E Eisessen
R Rundgang
B Bäume
E Erlebnisse
R Ruinen
G Garten
E Essen des Hirsebreis

Christoph (3c)
Schullandheim
Viel Grundstück
Zum Schloss wandern
Es war eine Kinderdisco
Netzschkau


Netzschkau
Schöne Jugendherberge
Ganz leckeres Essen
Sind zur Göltzschtalbrücke gewandert
Toll


"Schönsicht"
Tolle Zimmer
Haben Eis gegessen
Sind Fußball spielen gegangen
Spaß


Lukas (3c)
Die Jugendherberge

Wir waren an der Göltzschtalbrücke,
da stach mich eine Mücke.

Danach aßen wir ein Eis,
die Sonne war nämlich so heiß.

Wir fanden im Fluss tote Fische,
die lagen nicht auf unserem Tische.

Der Tante-Emma-Laden war auf,
alle Kinder stürtzten sich drauf.

Wir kochten mittelalterlich,
das kam dann auf den Tisch.

Wir hatten keine Party gemacht,
da hab ich mich bald totgelacht.


Max K. und Fabian (3c)

Die Klasse 3a  Die Klasse 3c

Die Götzschtalbrücke  Die Wanderung zur Götzschtalbrücke  Das mittelalterliche Mahl

Zum Seitenanfang



12.07.06.07.06 - Ausscheid der besten Fahrradfahrer des Vogtlandes in Auerbach

Heute fuhren unsere Klassensieger beim Fahrradausscheid der 4. Klassen nach Auerbach, um gegen die anderen Sieger ihre Kräfte zu messen. David gewann den Wettkampf und Stefan wurde Zweiter. Nun dürfen sie am 18.07. nach Dresden zum Sachsenausscheid fahren.

Unsere Teilnehmer am Vogtlandausscheid  Konzentration war gefragt.

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang



11.07.06 - Unsere Schwimmer sind Sachsensieger

Nach den erfolgreichen Abschneiden unserer Schwimmer beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" auf Regionalebene fand nun in Kamenz der Landesausscheid statt. Unsere Sportler belegten dort den ersten Platz, d. h. unsere Schule stellt die beste Schwimmstaffel aller Grundschulen in ganz Sachsen.

Unsere Landessieger (Bild aus der Zeitung)

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang



06.07.06 - Reporter im Kindergarten

Heute waren einige "Rasende Reporter" zu Besuch im Kindergarten "Pusteblume" bei den zukünftigen Schulanfängern. Geduldig beantworteten sie die neugierigen Fragen der Kleinen und erkundigten sich danach, worauf sich ein Schulanfänger in der Schule freut.

Die "Rasenden Reporter" im Kindergarten

Zum Seitenanfang



05.07.06 - Vorlesewettbewerb der Stadt Plauen

Unsere besten Leser aus der AG "Bücherwurm" waren heute in der Stadtbibliothek zum Vorlesewettbewerb im Rahmen eines Vorleseförderungsprogrammes. Dabei belegte Laura Schr. aus der Klasse 4b einen tollen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Siegerehrung

Zum Seitenanfang



28.06.06 - "Jugend trainiert für Olympia"

Heute fand in Aue das Regionalschulamztsfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Schwimmen statt. Nachdem schon beim Sportkreisfinale unsere Mannschaft gewann, belegten unsere Schwimmer auch bei diesem Wettkampf einen überzeugenden 1. Platz. Damit qualifizierten sie sich für das sächsische Landesfinale am 11. Juli in Kamenz.

Herzlichen Glückwunsch unseren Siegern!

Beim Wettkampf   Unsere Sieger

Zum Seitenanfang



21.06.06 - Abschlussausflug der Klassen 3d und 3e ins Kispi

Heute war ein schöner Tag für uns Kinder der Klassen 3d und 3e, denn wir fuhren nach Grünbach ins Kinderspielhaus. Wir fuhren auch nicht einfach so hin, sondern in einem echten amerikanischen Schulbus. Im Kispi konnten wir uns dann nach Herzenslust bei Spiel und Spaß austoben. Wir konnten auch bowlen und mit Elektroautos fahren. Das war ganz toll!

Spiel und Spaß im Kinderspielhaus in Grünbach   Spiel und Spaß im Kinderspielhaus in Grünbach

Zum Seitenanfang



15.06.06 - Besuch beim Vogtlandradio

Die Rasenden Reporter waren im Vogtlandradio. Dort gab es viel zu sehen und zu entdecken. Tina durfte sogar etwas auf Band sprechen und sich ein Lied wünschen. 17.20 Uhr war Tina dann im Radio zu hören.

Mit der Moderatorin im Gespräch   Tinas Text wird bearbeitet.

Zum Seitenanfang



15.06.06 - Preisverleihung beim Europäischen Wettbewerb "Vielfalt entdecken - Partnerschaft leben" in Meißen

Der 53. Europäische Wettbewerb 2006 stand unter dem Motto "Vielfalt entdecken - Partnerschaft leben" und wird vom Zentrum für Europäische Bildung Europäische Bewegung Deutschland ausgeschrieben. Der Wettbewerb wird zeitgleich in 32 Ländern durchgeführt. Mehr als 3000 sächsische Schülerinnen und Schüler aller Schularten haben sich daran beteiligt. Nun haben 6 Schülerinnen und Schüler unserer Schule Preise der Bundesjury erhalten. Katarina H., Kerry McC. Nadine Sch., Lilly W., Jacob G. und Franziska K. wurden ausgezeichnet und erhielten als Landespreis je eine Mappe mit ausgewählten Bildern des Wettbewerbs und einen Büchergutschein.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Preisverleihung   Das Bild von Lilly W.

Zum Seitenanfang



12. bis 16.06.06 - Große lesen für Kleine

In dieser Woche waren unsere Erstklässler und die Kinder der AG Bücherwurm in den Kindergärten unseres Einzugsgebietes. Dort überraschten sie die Kinder mit kleinen Geschichten zum Mittagsschlaf. Etwas Lampenfieber hatten unsere Vorleser schon. Doch ganz gespannt und aufmerksam folgten die Kindergartenkinder den Geschichten von Tieren und zauberhaften Märchen. So gut haben unsere Kleinen schon das Lesen gelernt.

Gespanntes Lauschen im Kiga "Zwergenland"   Lesen zur Einschlafzeit

Zum Seitenanfang



08. bis 11. 06.06 - Vogtlandspiele in Reichenbach

Vom 8. bis 11. Juni fanden die Vogtlandspiele statt, diesmal in Reichenbach. Auch aus unserer Schule waren viele Kinder am Start und gaben ihr Bestes. Einige konnten vordere Platzierungen erreichen:

Grundschulwettkampf:
Felix L. - 2. Platz
Lukas V. - 2. Platz

Touristischer Mehrkampf:
Mannschaft der Kl. 4a - 3. Platz

Schach:
Dorothea R. - 2. Platz
Huy N. D. - 2. Platz
Maximilian Sch. - 3. Platz

Leichtathletik:
Rufus Sch. - 1. Platz Dreikampf, 1. Platz Weitsprung, 3. Platz 50m-Lauf, 5. Platz Ballweitwurf
Fabian G. - 1. Platz Ballweitwurf, 1. Platz 1000m- Lauf, 3. Platz Weitsprung
Hans-Jakob Sch. - 1. Platz 1000m-Lauf
Lukas V. - 3. Platz 60m-Hürdenlauf, 4. Platz 50m-Lauf, 7. Platz 1000m-Lauf
Lisa R. - 3. Platz Hochsprung, 8. Platz 60m-Hürdenlauf
Pascal M. - 7. Platz 1000m-lauf
Chris R. - 6. Platz 50m-Lauf
Michelle O. - 4. Platz 1000m-Lauf
Lisa K. - 7. Platz 800m-Lauf

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang



02.06.06 - Sportfest

Heute fand unser Sportfest erstmals im Vogtlandstadion statt. Nachdem es tagelang vorher regnete, war heute das Wetter ideal. Eben deshalb kamen sehr gute Ergebnisse und einige neue Schulrekorde zu stande.

Neue Schulrekorde erreichten:

Klasse 1c: Celine Z. im Weitsprung mit 3,10m
Klasse 1c: Celine Z. und Jenny Z. im 50m-Lauf 9,3s
Klasse 1a: Felix L. im Ballweitwurf 34m und im Weitsprung 3,30m
Klasse 2c: Pascal M. im 50m-Lauf 8,7s
Klasse 3b: Julia Sch. im Weitsprung 3,65m
Klasse 3c: Fabian G. im Weitsprung 4,05m und im Ballweitwurf 44m

Herzlichen Glückwunsch!

   

Zum Seitenanfang



19.05.06 - Abschluss der Projekttage "Europa" mit einem großen Programm

Fünf Tage machten sich alle Klassen unserer Schule mit Europa, seinen Ländern, Städten und Bräuchen bekannt. Viele interessante Dinge waren zu erkunden, auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Heute nun fand unsere große Abschlussveranstaltung mit einer Reise durch Europa statt. Bereits der Kartenvorverkauf lief so gut an, dass wir uns entschlossen, die größte Sporthalle Plauens, die Kurt-Helbig-Halle, zu mieten. In einem bunten Programm, an dem sich über 300 Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern beteiligten, wurden 14 Länder besucht. Vorher konnten man auf dem Basar leckere Spezialitäten der Länder und Souvenirs zu erstehen. Der Erlös der Veranstaltung kommt natürlich im vollen Umfang unseren Kindern zu Gute.

Reger Andrang herrschte an den Verkaufsständen vor dem Programm.   Über 300 Beteiligte boten ein buntes Programm.

Zum Seitenanfang



16.05.06 - Fußballturnier in der Schule

Ebenfalls in dieser Woche finden die Fußballturniere der einzelnen Klassenstufen statt. Heute waren die dritten Klassen dran. Egal, wer gewonnen hat, Spaß hat es allen gemacht.

Zum Seitenanfang



15.bis 19. 05.06 - Projekttage "Europa"

Eine ganze Woche stehen nun wieder abwechslungsreiche Projekttage an. Diesmal zum Thema Europa. Höhepunkt wird das große, von allen Klassen gemeinsam einstudierte Programm am Freitag in der Kurt-Helbig-Halle sein. Wir werden natürlich darüber berichten.

Zum Seitenanfang



10.05.06 - Bibliotheksbesuch

Heute waren wir, die Klasse 3c, in der Bibliothek. Als Erstes stellte uns die Bibliothekarin verschiedene Bücher aus anderen europäischen Ländern vor. Das war interessant. Im anschließenden Länderquiz bewiesen wir, daß wir schon viel über Europa wissen. Auf dem Rückweg zur Schule ließen wir uns noch ein leckeres Eis schmecken.
Christoph

In der Bibliothek

Zum Seitenanfang



05.05.06 - Lesenacht der Klassen 2a, 2b und 3c

Vom 5. zum 6. Mai war unsere europäische Lesenacht. Um 17 Uhr ging es endlich los. Wir trafen uns in der Schule. Jeder von uns brachte was zu Essen aus einem europäischen Land mit. Wir legten die Speisen in den Essenraum und gingen spielen. Danach holte sich jeder eine Matratze und packte seinen Schlafsack aus. Unser Magen knurrte. Wir hatten viel Hunger. Nach dem Vorstellen der Speisen war es endlich soweit. Wir konnten das Buffett stürmen. Nachdem alle satt und zufrieden waren, bekamen wir tolle Quizfragen zu Europa gestellt. Anschließend lasen einige Kinder aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Ich fand alle Bücher sehr interessant. Später konnte jeder noch in seinem Buch schmöckern. Um 24 Uhr haben alle geschlafen.
Am Morgen aßen wir gemeinsam ein leckeres Frühstück. Nachdem alle zusammen aufgeräumt hatten, wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Die Lesenacht hat mit sehr gut gefallen.
Fabian (Klasse 3c)

Vorlesen macht Spaß Lesenacht

Zum Seitenanfang



April`06 - Fußballgeschichtenwettbewerb

Wir Kinder der Klassen 2a, 3a und 3c nahmen an einem Lese- und Bastelwettbewerb über die Fußball- WM teil. Gemeinsam überlegten wir, wie wir die beiden Aufgaben bewältigen könnten. Tesalina und Tesalino ließen wir in verschiedene Länder der Fußball- WM reisen. Dabei erlebten sie eine Menge. Es entstanden ganz tolle Geschichten.
Die zweite Aufgabe war, ein Fußballdorf mit typischen Häusern zu bauen. Ihr glaubt gar nicht, was da für Meisterwerke entstanden. Wir hatten am Ende Häuser aus verschiedensten Ländern der Welt- Lehmhäuser, Fachwerkhäuser, Holzhäuser, den Schiefen Turm von Pisa und vieles mehr. Es hat viel Arbeit gemacht, die ganzen Dinge entstehen zu lassen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ein Dank gilt auch den Eltern, die so fleißig mit geholfen haben. Am Ende waren wir alle stolz auf unsere Ergebnisse.

Die Häuser der Klasse 3a   Die Häuser der Klasse 3c

Unsere Häuser könnt ihr euch in der Vogtlandbibliothek anschauen.

Zum Seitenanfang



12.04.06 - Osterferien

Heute ist der letzte Tag vor den Osterferien. Natürlich gibt es wieder Osterkörbchen, die der Osterhase in den Gebüschen versteckt hat und die nur darauf warten, von den Kindern gefunden zu werden.

Die Klasse 3d hat alle Osterkörbchen gefunden. 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern ein frohes Osterfest und erholsame Ferien!

Zum Seitenanfang



06.04.06 - Baustellenbesichtigung der AG Rasende Reporter

Heute Nachmittag besuchte die AG Rasende Reporter die Baustelle unserer Schule an der Kaiserstraße. Sie ließen sich von den Bauleuten durch das Gebäude führen und erklären, wie es jetzt weiter geht.

Hier nun die ersten Bilder des Besuches. Demnächst erfolgt die Aktualisierung auf der Reko-Seite.

Im Gespräch mit einem Arbeiter

Der Eingang unserer Schule vom Gebäudeinneren aus gesehen  In einem Gang wird gearbeitet.

Zum Seitenanfang



03.04.06 - Die Dinos leben!

In einem Experiment haben die Kinder der AG Kosmos Dinokrebse zum Leben erweckt. Diese Urtierchen mit dm Namen "Triops" lebten schon vor 550 Millionen Jahren, also noch vor den Dinosauriern. Es ist spannend mitzuerleben, wie schnell diese Tiere wachsen. Leider lebt unsere Population nur ca. 3 Wochen. Aber wer weiß, vielleicht legen sie Eier und dann steht einem neuen Wunder, ähnlich wie bei Jurassic-Park, nichts mehr im Wege. Gern könnt ihr unsere Dinos bestaunen. Fragt bei Frau Robinski nach.

Zum Seitenanfang



14.03.06 - Hallenfußballcup für Grundschulen in Mosel

Heute reiste unsere erfolgreiche Fußballmannschaft zum Hallenfußballcup nach Mosel. Hier mussten sie sich mit den besten Schulmannschaften des gesamten Regierungsbezirkes messen. Jeder gab sein Bestes. Am Schluss belegten sie einen hervorragenden 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Die Urkunde

Zum Seitenanfang



28.02.06 - Fasching

Heute ist was los. Heute ist Fasching. Die ganze Schule feiert gemeinsam mit 5 anderen Grundschulen und 2 Kindergärten in der Festhalle. Der Spiel-Spaß-Kindertreff hat einen tollen Schlossball organisiert, so dass für prächtige Stimmung gesorgt ist. So viele Prinzessinnen, Cowboys, Hexen, Feuerwehrmänner, Marienkäfer und Indianer auf einmal hat ganz Plauen noch nicht gesehen, Es waren aber auch ein paar sehr schöne ausgefallene Kostüme dabei.

Ein paar der schönsten Kostüme Faschingstrubel

Zum Seitenanfang